Geld ist ein nützliches Instrument unseres Alltags, aber eine emotionale Verbindung und ein Begehren von Vermögen ist schädlich.
Das höchste ist zufrieden zu sein mit dem was man hat und wenn einem Verantwortung über viele Ressourcen gegeben wurde, sind diese auch vernünftig und angemessenen einzusetzen, das schafft Freude, Verantwortung und Erfüllung. Eine falsche Verwendung kann im Gegenzug viele Probleme machen und das Leben sehr zerstören.
Die Villa mit Bergblick machte nicht glücklich
https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2010/2092/vom-millionaer-zum-glueckspilz
Bibel Verse
Wenn du auf dein Geld vertraust, wirst du fallen wie ein welkes Blatt. Lebe so, wie Gott es will, dann wirst du aufsprießen wie frisches Grün.
Sprüche 11:28
»Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie werden nur von Motten und Rost zerfressen oder von Einbrechern gestohlen!
Matthäus 6:19
Seid nicht hinter dem Geld her, sondern seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Denn Gott hat uns versprochen: »Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab.«
Hebräer 13:5
»Gottes himmlisches Reich ist wie ein verborgener Schatz, den ein Mann in einem Acker entdeckte und wieder vergrub. In seiner Freude verkaufte er sein gesamtes Hab und Gut und kaufte dafür den Acker mit dem Schatz.
Matthäus 13:44
All das hörten auch die Pharisäer, die geldgierig waren, und machten sich über Jesus lustig. Deshalb sagte Jesus zu ihnen: »Ihr legt großen Wert darauf, dass man euch für Menschen hält, die nach Gottes Willen leben. Aber Gott kennt euer Herz. Was Menschen für beeindruckend halten, das verabscheut er.«
Lukas 16:14-15